FAQ

Eure Fragen an mich.

Ihr möchtet mich für eure Hochzeit buchen, habt aber noch Fragen die euch beschäftigen?
Das freut mich und eure Fragen werde ich sicherlich beantworten können. Die wichtigsten Fragen habe ich euch einmal zusammengestellt. Falls eure Fragen nicht dabei sind, können wir diese auch in einem Termin oder per E-Mail besprechen. Dazu schreibt ihr am besten an: sr@whitevintage.de

Warum brauchst du unseren Termin für die Hochzeit recht zeitig?
Termine zu beliebten Hochzeitstagen sind schon sehr früh belegt, daher ist es am besten recht frühzeitig euren Tag zu reservieren.

Was kostet es uns, wenn wir dich buchen möchten?
Nun, das kommt darauf an was ich für euch als Fotografin tun kann. Eine Fotoreportage beginnt bei 1500 Euro. Genauer kann ich euch das in einem Angebot auf euch zuschneiden.

Was passiert nach erfolgreicher Reservierung?
Als nächstes treffen wir uns zu einem unverbindlichen Gespräch. Wir vereinbaren einen Termin in dem wir uns kennenlernen und eure Vorstellungen zu euren Bildern besprechen. Danach halten wir alle Details gemeinsam in einem Vertrag fest.

Wir heiraten im Ausland, oder in entfernteren Gegenden Deutschlands, können wir dich da ebenfalls buchen?
Ja natürlich! Für entferntere Orte fallen lediglich überschaubare Anfahrtskosten an, für Auslandshochzeiten eine festgelegte Pauschale.

Wie arbeitest du am Tag unserer Hochzeit?
Ich habe mich auf Hochzeitsreportagen spezialisiert. Eine Reportage unterscheidet sich von Paarshootings insofern, dass ich euch den gesamten Tag zur Seite stehe und jeden schönen und romantischen Augenblick einfangen kann. So einstehen Erinnerungen des gesamten Tages von den emotionalen Momenten der Ankleide bis zur lustigen Reden des Trauzeugen und selbst da werde ich nicht alle Augenblicke einfangen können, aber die besten und wertvollsten.

Wie viele Bilder bekommen wir im Anschluss von dir?
Das ist abhängig davon wie viele Bilder ich für Euch umsetze und wie lange ich euch begleite. In jedem Fall werde ich euch die schönsten Bilder aussuchen und bearbeite diese auch gleich. Das können dann schon einmal bis zu 500 Fotos sein. Ihr erhaltet die bearbeiteten Bilder in einer Online-Galerie und natürlich auch digital auf einem USB-Stick.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?
Bei schlechtem Wetter finden wir tolle Alternativen für die Location. In diesem Fall wird auch Eure Feier ins trockene verlegt und so werden wir es für die Fotos auch machen. Wenn ihr möchtet können aber auch schöne Regenbilder ein einzigartiges Flair vermitteln, z.b. durch den Einsatz lustiger Schirme. Es gibt also auch hierfür sehr viele Möglichkeiten eure Bilder unvergesslich zu machen. Regen soll einer Ehe im übrigen Glück bringen, also habt keine Angst vor dem Wetter.

Musst du die Location im Vorfeld sehen?
Nein, die Location brauche ich mir vorher nicht anzusehen.
Es reicht mir wenn ihr mir die Location nennt und ich mir dazu vorab ein paar Gedanken machen kann.

Wir haben uns ganz spezielle Bilder in den Kopf gesetzt, können wir die zusammen besprechen?
Ja, selbstverständlich! Bei speziellen Wünschen bringt ihr mir zum Vorgespräch am besten ein paar Beispiele mit. Dabei ist es mir natürlich egal von wem diese Bilder sind, solange ich erkennen kann was euch an diesen Bildern gefällt werden wir sie in unsere Planung aufnehmen. Es ist euer Tag und somit sind eure Wünsche natürlich sehr wichtig.

Was sollten wir vor der Hochzeit noch alles festhalten?
Im Vorfeld bekommt ihr von mir eine wichtige Liste in der wir alles festhalten was euch für die Bilder wichtig ist. Möchtet ihr beispielsweise Bilder mit der engen Familie, oder mit den Trauzeugen? Sollen besondere Personen nicht unmittelbar fotografiert werden? Auch werden wir euren Ablauf der Hochzeit durchgehen und die Fotos so einplanen das sie euren Ablauf nicht beeinträchtigen. Ich helfe euch hier gerne falls wir an dem zeitlichen Rahmen leichte Verschiebungen vornehmen müssen. Am Tag der Hochzeit habt ihr mit den organisatorischen Dingen dann nichts mehr zu tun und könnt euch ganz auf euch konzentrieren.

Welcher Zeitraum macht aus deiner Erfahrung nach Sinn für einen Fotografen anwesend zu sein?
Das kommt ganz darauf an was euch wichtig ist und wie eure Hochzeit gestaltet ist. Ich kann euch von 3 bis 10 Stunden zur Verfügung stehen. Wenn ich euch den Tag über begleiten soll, sind in der Regel 8 Stunden ein guter Richtwert. Ist eure Hochzeit über mehrere Tage angesetzt und zieht sich lange hin, werden wir im Vorfeld abschätzen ob nicht ein 2. Fotograf gewisse Parts übernimmt.

Was ist das besondere wenn du schon an den Vorbereitungen am Morgen teilnimmst?
Die Euphorie. Wenn der Tag beginnt und alles neu ist halte ich euch jede träne der Brautmutter fest, die verrutschte Locke, die hibbelige Trauzeugin oder den angespannten Bräutigam. Das wird für Euch der Moment sein wo ihr den anderen in ganz intimen Momenten erleben könnt, auch wenn ihr oder eure Familie im diesem Augenblich nicht in unmittelbarer Nähe seit.

Wann sollten wir die Paarfotos einplanen?
Ich empfehle euch die Fotos nach der Trauung einzuplanen. Dann seid ihr entspannter und lockerer, auch möchten viele den Partner vor der Trauung ja gar nicht sehen. Am besten eignet sich der Moment wo die Gäste einen kleinen Snack gereicht bekommen oder man zum Kaffee über geht.

Wir sind überhaupt nicht fotogen, bekommen wir trotzdem schöne Bilder?
Ihr seid vielleicht keine Models, das müsst ihr aber auch nicht. Wir werden keine gestellten Bilder machen und somit müsst ihr auch keine Gesichts-Akrobatik beherrschen. Wir werden natürliche Situationen wählen in den ihr euch wohl fühlt und keine Hemmungen habt. Somit werdet ihr auch ganz toll aussehen. Eine Stunde Zeit sollten wir für euer Shooting einplanen, dann haben wir ausreichend Zeit und ihr könnt euch auf die Situation in Ruhe einlassen. Die Bilder sollen euch widerspiegeln, daher ist es gut wenn wir einen Bildstil finden der zu euch passt und euren Charakter unterstreicht.

Sind Gruppenfotos nicht sehr Zeit aufwändig?
Theoretisch schon. Man kann Gruppenfotos aber auch geschickt in den Ablauf integrieren, so das es nicht einmal als Fotoshooting war genommen wird. z.B. Können wir das Bild der Frauen umsetzen wenn der Brautstrauß geworfen wird. Damit sind alle schon versammelt und man muss den Fluss der Feier nicht stören. Ein Locationwechsel eignet sich auch sehr gut für ein Gruppenfotos da in der Aufbruchstimmung bereits Dynamic enthalten ist.